04.10.2013, von Alexander Seidel

Wissensaustausch und Großübung der Jugendverbände im Katastrophenschutz

Helmstedt. Dieses Jahr war geprägt von Naturkatastrophen, Hierbei ist eines sehr wichtig: “Die Reibungslose Zusammenarbeit“. Dies ist der Anlass für ein Ausbildungswochenende der Jugendverbände im Katastrophenschutz. Die Schirmherrschaft über das Übungswochenende, vom 28.-29.9 hat hierbei Bürgermeister Wittich Schobert übernommen.

Spiel, Spaß und die Weitergabe von Fachwissen war an diesem Wochenende ein Augenmerk. Die drei Jugendverbände des Katastrophenschutzes, Jugendrotkreuz, THW-Jugend und Jugendfeuerwehr, trafen sich zu nächst auf dem Gelände des THWs in Helmstedt. Als erstes war Teambuilding angesagt: Spiele, bei denen man sich kennenlernt und viel Spaß hat. Um die Aufgaben der anderen Organisationen kennen zu lernen, wurden nach dem gemeinsamen Mittagessen Ausbildung unter anderem in den Bereichen Beleuchtung, Erste Hilfe, Bekämpfung von Bränden durchgeführt.

Durch die Spende von Baumaterialien einiger Helmstedter Firmen kann am späten Nachmittag das gelernte Wissen bei einer Großübung angewandt werden. Wittich Schobert eröffnete mit ein paar netten Worten die Großübung auf dem Gelände der „Grube Emma“. Um den Abend gebührend ausklingen zulassen wurde gemeinsam gesungen, gelacht und das Gelernte besprochen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: