15.06.2019

Dem warmen Wetter zum Trotze

Dem warmen Wetter trotzten heute die Helfer des Technischen Zuges und übten das Pumpen an zwei verschiedenen Gewässern.

Pünktlich um 9 Uhr begann der Ausbildungsdienst mit einer halbstündigen Theorieausbildung. Hierbei wurde nochmal auf die Gefahren beim Arbeiten am und im Wasser eingegangen und was bei Sturzfluten zu beachten ist.

Anschließend wurden die TS8 und die TS5 zusätzlich mit Saugschlauchmaterial und Zubehör auf den MzKW verlastet. GKW 1 und MzKW begaben sich nach Königslutter, wo am Ende eines Feldweges das Pumpenmaterial der Bergungsgruppen in der Lutter zu Wasser gelassen wurde. Zusätzlich wurde auch das Anstauen eines Gewässers geübt um genug Wasser für das Pumpen mit der TS8 zu haben.

Nachdem alles Material wieder verlastet war, begaben wir uns zu unserer nächsten Station nach Helmstedt. Die Firma Dipl.-Ing. Weimann GmbH hatte uns ermöglicht in einem Regenrückhaltebecken auf dem Firmengrundstück unsere Pumpen erneut dem Wasser auszusetzen. Hierbei wurde in Verwendung der TS8 das Bauen eines improvisierten Ringwasserwerfers geübt. 

In der heißen Mittagshitze wurden anschließend noch vor Ort alle Gerätschaften mit sauberen Wasser gereinigt. Danach ging es Richtung Unterkunft zurück. Nach einem leckeren Mittagessen, zubereitet durch unseren OV Koch, luden wir noch die Fahrzeuge ab, hingen Leinen und Schläuche zum Trocknen auf und beendeten kurz danach den Dienst.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: