Einsatz 01-03/2023

Nach einer starken Windbö ist das Dach eines baufälligen Gebäudeteils eingestürzt. Weitere Schäden konnten zunächst nicht ausgeschlossen werden.

Am Dienstagnachmittag, gegen 15:00 Uhr, erreichte der erste Alarm den Fachberater vom THW Ortsverband Helmstedt sowie den Technischen Zug des Ortsverbandes Schöningen. Umgehend machte sich unser Fachberater auf den Weg zur Einsatzstelle in Schöningen.
Die Lage vor Ort erwies sich folgendermaßen, dass im Rahmen einer starken Windbö das Dach von einem leerstehenden und baufälligen Gebäudeteil eingestürzt war. Da weitere Schäden an dem Gebäude nicht auszuschließen, die Standfähigkeit des Gebäudes nicht mehr sichergestellt war und zudem das direkt angrenzende Gebäude noch bewohnt wurde, entschied man sich recht schnell zu einer Nachforderung eines speziell ausgebildeten Baufachberaters. Da in unserem Regionalbereich keiner zeitnah verfügbar war, bekamen wir Unterstützung durch den Trupp des Ortsverband Springe. Zeitgleich wurde, weil absehbar war, dass der Einsatz deutlich länger dauern wird, eine Nachalarmierung der SEG-Licht ausgelöst für eine großräumige Ausleuchtung der Einsatzstelle.

So machten sich unser GW-Licht mit zwei Helfern aus dem Ortsverband Helmstedt auf den Weg zur Einsatzstelle, um diese für die kommenden Arbeiten zu erleuchten.

Nach Ankunft vom Baufachberater aus Springe wurde mit den Verantwortlichen vor Ort das weitere Vorgehen besprochen. Unter den Aspekten der Eigensicherung und der Sicherung des noch bewohnten Nachbarhauses wurde beschlossen, das Dach mithilfe der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schöningen, deren Teleskopmast sowie den Kameraden des Ortsverband Schöningen kontrolliert niederzulegen.

Nach Abschluss der Sicherungsmaßnahmen am Dach wurde der Bereich durch die eingesetzten Kräfte großflächig abgesperrt und abschließend die Einsatzstelle dem Verantwortlichen vom Landkreis übergeben.

Das Einsatzende für beide Ortsverbände war nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft weit nach Mitternacht, sodass gegen 2 Uhr morgens alle Helfer wohlverdient in ihre Betten konnten.

Eingesetzte Kräfte:
THW Ortsverband Helmstedt
GW-Licht
THW Ortsverband Schöningen
THW Ortsverband Springe
Freiwillige Feuerwehr Schöningen
Polizei Helmstedt


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: