Einsatz 01-04/2023

Nach zwölf Tagen endet der Einsatz für die Helfer des THW Helmstedt. Aufgrund von der veränderten Lage entschied sich der Landkreis Helmstedt, die Notunterkunft in der Kanthalle rückzubauen und das Material in der Notunterkunft Esbeck wieder aufzustellen.

Am Montag, dem 17.04. begann morgens früh um 07.30 Uhr der Einsatz für die Helfer des Ortsverbandes Helmstedt, des Ortsverbandes Schöningen sowie des Ortsverbandes Wolfsburg im Rahmen der humanitären Nothilfe für die Rückrüstung als auch Umbau einer Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine.  

Der Landkreis Helmstedt hat sich dazu entschieden, die Notunterkunft in der Kanthalle aufzugeben. Da aber weiterhin noch Kapazitäten benötigt werden für Schutzsuchende, wurde das Material aus der Kanthalle nicht etwa weggeworfen. Im Rahmen von etwa 80 Transport- und Logistikfahrten wurden in Esbeck in der ehemaligen Schule Platz für 140 Schutzsuchende geschaffen. Dies wurde mit 46 Unterkunftskabinen erreicht, welche für den Einsatzzweck in Esbeck umgebaut wurden. Doch auch das überschüssige Material wurde nicht einfach vergessen, sondern wurde in der Schule in der Ortschaft Büddenstedt eingelagert.

Erwähnenswert ist an der Stelle auch, dass am letzten Tag des Einsatzes, pünktlich zu Fertigstellung des Umbaus, der Landrat uns besucht hat, um sich selbst einen Überblick zu verschaffen sowie die Möglichkeit zu nutzen, den eingesetzten Helfern seinen Dank auszusprechen.

Über den gesamten Einsatzzeitraum wurden 2300 Einsatzstunden von 28 Helfern erbracht, in welchen ca. 85 Tonnen an Material bewegt wurden.

Wir danken an dieser Stelle dem Landkreis Helmstedt für das entgegen gebrachte Vertrauen sowie den Kameraden des Ortsverbands Schöningen sowie des Ortsverbands Wolfsburg für die Unterstützung bei der Bewältigung dieses Einsatzes.

Eingesetzte Kräfte:
THW Ortsverband Helmstedt
GKW 1
MTW Stab
MTW Zugtrupp
THW OV Schöningen
THW OV Wolfsburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: