Einsatz 01-09/2022

Einsatzende für den Ortsverband Helmstedt im Rahmen der humanitären Nothilfe zur Errichtung einer Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine

Am Montag, dem 05.09. begann morgens früh um 07.30 Uhr der Einsatz für die Helfer des Ortsverbandes Helmstedt sowie des Ortsverbandes Schöningen im Rahmen der humanitären Nothilfe für die Errichtung einer Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine.  

Die Einsatzstelle war den Helfern noch bekannt, da dort vor einiger Zeit im Impfzentrum der Kampf gegen das SARS-CoV-2 Virus aufgenommen wurde. Dieses Mal allerdings galt es, in einer humanitären Krise dort tätig zu werden.

Nachdem die Notunterkünfte in Esbeck und Schöningen bereits aus allen Nähten platzen, wurde das Technische Hilfswerk im Rahmen der Amtshilfe vom Landkreis damit beauftragt, eine Notunterkunft in der Kanthalle zu errichten. Unser Arbeitsauftrag beinhaltete somit den Aufbau von Parzellen, Schwerlastregalen sowie die Übernahme von diversen Logistikaufgaben. Ferner wurde auch ein Holzboden im Bereich des Aufenthaltsbereichs verlegt, Fußleisten angebracht sowie kleinere Aufgaben, wie das Herrichten einer Spüle inklusive Anbringen und Anschließen eines Warmwasserdurchlauferhitzers erledigt.

Durch unseren OV-Koch wurde dann auch innerhalb der ersten Tage die Essensausgabe in Betrieb genommen sowie das besorgte Geschirr gereinigt und einsortiert.

In der zweiten Einsatzwoche bauten die Helfer die gelieferten Betten sowie Möbel auf und verteilten diese in den Räumen sowie dem Aufenthaltsbereich. Bei diesen Tätigkeiten erhielten wir spontan Unterstützung durch die bereits anwesenden Schutzsuchenden. Wir sollten Ihnen zeigen, welches Werkzeug benötigt wurde und wie der Aufbau vonstattengeht und arbeiteten dann als Team daran, die Notunterkunft herzurichten.

Am Freitag, dem 16.09.2022 endete um 16:00 Uhr der Einsatz der beiden Ortsverbände sowie der eingesetzten Elektrofachfirma. Insgesamt wurden in dieser Zeit ca. 1100 Helferstunden geleistet, in welchen ca. 3500 m Trockenbauprofile, 1600 OSB-Platten, 18.000 Schrauben, 1500 m Kabel, 131 Betten, 20 Schwerlastregale, 400 m Kabelkanal, 42 Schalter, Steckdosen sowie Lampen, 88 Stühle, 42 Tische und 10 Bierzeltgarnituren bewegt, verbaut und installiert. Somit wurde insgesamt ein Gewicht von ca. 120 Tonnen bewegt und verbaut.

Wir konnten damit die Kanthalle dem Deutschen Roten Kreuz übergeben, welches ab sofort den Dienstbetrieb übernimmt.

Wir danken an dieser Stelle dem Landkreis Helmstedt für das entgegen gebrachte Vertrauen sowie den Kameraden des Ortsverbands Schöningen sowie der Ortsfeuerwehr Helmstedt für die unkomplizierte Amtshilfe.

Eingesetzte Kräfte:
MzKw
MTW Stab
MTW Zugtrupp
THW OV Schöningen
Ortsfeuerwehr Helmstedt


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: