Helmstedt, 07.05.2023

Einsatz 01/05-2023

Am Abend des 06.05.2023 erreichte den Ortsverband Helmstedt die Alarmierung zur Eigentumssicherung nach einem verheerenden Brand in einem Haus in der Innenstadt von Helmstedt.

Am Abend des 06.05.2023 erreichte der Alarm um 20:43 Uhr die Helfer des THW Ortsverbandes Helmstedt.
Bereits seit dem frühen Abend kämpfte die Feuerwehr Helmstedt gegen das Feuer und die Glutnester in dem Haus in der Helmstedter Innenstadt. Nachdem der Brand besiegt war, forderte uns die Einsatzleitung der Feuerwehr nach, um im Rahmen der Eigentumssicherung das Gebäude zu verschließen.

Vor Ort übernahm der Gruppenführer der Fachgruppe N die Leitung über den Einsatz seitens des THW und verschaffte sich einen Überblick und erarbeitete einen Plan in enger Absprache mit der Feuerwehr sowie der Polizei zum Verschließen des Gebäudes.

Die Gebäudesicherung erfolgte mittels OSB-Platten, welche vor die Haustür verschraubt wurden. Hierzu wurden Löcher für die benötigten Dübel gebohrt und die Platten somit verschraubt. Somit war das Gebäude vor unbefugten Zugriff geschützt.

Nach Rücksprache mit der Polizei musste die angrenzende Haustür nicht weiter durch uns gesichert werden. Somit konnten wir die Einsatzstelle bereits um ca. 21:30 Uhr an die Polizei übergeben, welche das Gebäude sicherstellte.

Eingesetzte Kräfte:
THW Ortsverband Helmstedt
MzKW
MTW Zugtrupp
OrtsFw Helmstedt
OrtsFw Emmerstedt
OrtsFw Barmke
OrtsFw Offleben-Reinsdorf
Fw Grasleben
Kreisfeuerwehr Helmstedt
DRK Helmstedt
Polizei Wolfsburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: