Einsatz 02-08/2022

Einen Tag nach dem Einsatz für die Amtshilfe klingelten erneut um 18:52 Uhr die Funkmeldeempfänger der Helfer des Ortsverbandes Helmstedt. 
Diesmal galt es in Eile der Feuerwehr zur Hilfe zu kommen die zwischen Lauingen und Scheppau seit 18 Uhr einen Waldbrand bekämpften. 
Die Feuerwehr war bei dem Eintreffen der ersten Helfer unseres Ortsverbandes bereits mit unzähligen Kräften vor Ort sowie viele weitere noch auf der Anfahrt. Es brannte ca. Ein Hektar Wald mit dem angrenzenden Stoppelfeld.  
 

Der erste Arbeitsauftrag galt hierbei die Einsatzstelle mit unserer Beleuchtungsausstattung zu erhellen damit auch in der Nacht die Kameraden der Feuerwehr soweit möglich gefahrlos weiterarbeiten konnten. Hierbei haben wir auch Unterstützung durch den Ortsverband Schöningen bekommen. 
Nachdem die Beleuchtung soweit aufgebaut war und die Nacht quasi zum Tag gemacht wurde, haben wir sehr gerne die Kameraden der Feuerwehr noch in Logistischen Aufgaben unterstützt wie z.B. das Betanken der Fahrzeuge.  
Aber auch haben die Helfer die Feuerwehr unterstützt bei dem aufsuchen von Glutnestern in dem teils dichten Unterholz.  
 

Am drauf folgenden Morgen hat sich, auch dank des einsetzenden Regens, die Lage ein wenig entspannt und für das THW galt es, sich an den Rückbau des Materials zu machen und in der Unterkunft noch die Einsatzbereitschaft herzustellen.  
Im Abschluss wurde noch ein wenig das erlebte verarbeitet und danach ging es wohlverdient ins Bett um den fehlenden Schlaf nachzuholen. 

 

Wir bedanken uns bei den Kameraden-innen für den geleisteten Einsatz und bedanken uns ebenfalls bei den Kameraden der Feuerwehr für die abermals gute Zusammenarbeit.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: