Einsatz 03-08/2022

Erneuter Einsatz im Rahmen der Amtshilfe für den Ortsverband Helmstedt

Heute Mittag um 12.00 Uhr trafen sich erneut die Helfer des Ortsverbandes Helmstedt, um dem Landkreis im Rahmen der Amtshilfe zu helfen.

Es sollte für die Helfer abermals nach Esbeck in die ehemalige Schule gehen, um dort weitere Aufgaben zu erledigen, die notwendig waren, um einen reibungslosen Betrieb ermöglichen zu können. Denn an vielen Stellen war die Unterkunft noch nicht bereit, um die zukünftigen Bewohner beherbergen zu können.

Seit dem letzten Einsatz in der Unterkunft für Geflüchtete im Ortsteil Esbeck hat sich dennoch in dieser Zeit einiges getan. 

So wurden z.B. die vorbereiteten Duschen durch eine Fachfirma angeschlossen und die Heißwasserboiler in Betrieb genommen. Nichts desto trotz gab es viel für die Helfer aus Helmstedt, welche unterstützt wurden durch den Ortsverband Schöningen, sowie die Kameraden der Kreisfeuerwehrbereitschaft Helmstedt zu tun.

So wurden z.B. Papierhandtuchspender an jedem Waschbecken angebracht, aber auch Schwerlastregale aufgebaut, damit die Hygieneartikel sowie sämtliches weitere benötigte Material wie Handtücher, Waschpulver etc. sauber eingeräumt und sortiert werden können.

Zeitgleich wurden auch die wichtigen Elektrogeräte wie Waschmaschinen sowie Wäschetrocker an ihren angedachten Platz gestellt und durch die Helfer angeschlossen und schließlich auch in Betrieb genommen.

Aber auch scheinbar lapidare Aufgaben wie Tische und Stühle aus den Räumen gleichmäßig in den zukünftigen Schlafräumen zu verteilen, damit auch genügend Sitzmöglichkeiten zur Verfügung stehen, wurden übernommen und ausgeführt.

Die Kameraden der Feuerwehr unterstützen an diesem Tag den Einsatz durch Logistikfahrten sowie Tatkräftige Unterstützung beim Tragen, Verrücken und Aufstellen der Tische, Stühle, Schränke und Elektrogroßgeräte.

Abgerundet wurde das ganze durch ein gemeinsames Essen, welches lecker gegrilltes beinhaltete sowie frische Salate.

Wir möchten an dieser Stelle der besonders guten Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen und Kameraden danken. Es ist schön zu sehen, dass der Zusammenhalt hier so groß ist. Zumal der eingesetzte Logistikzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft sich aus verschiedenen Ortswehren zusammensetzt.

Eingesetzte Kräfte:
MzKW
MTW Stab

THW Schöningen
Kreisfeuerwehrbereitschaft Helmstedt


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: