Einsatz am zweiten Weihnachtstag gegen das Hochwasser

Unterstützung gegen das Hochwasser in Wolfenbüttel

In den späten Stunden des ersten Weihnachtstages, unmittelbar nach Abschluss der Maßnahmen zur Eigentumssicherung, erreichte uns eine Anfrage der Einsatzbereitschaft aufgrund der Unwetterlage in verschiedenen Teilen unserer Region. In Wolfenbüttel drohte die Oker, die Innenstadt zu überfluten. Die Einsatzkräfte vor Ort, die bereits stunden- und tagelang gegen die Wassermassen gekämpft hatten, befanden sich am Ende ihrer Kräfte und benötigten dringend Ablösung.

 

Unser geplanter Einsatz war für den Morgen des 26. Dezember 2023 vorgesehen. Pünktlich gegen 09:30 Uhr verließen unsere Einsatzkräfte die Unterkunft, um die vor Ort tätigen Kräfte in Wolfenbüttel abzulösen und die Verantwortung für die Einsatzstelle zu übernehmen.

 

Der Einsatz wurde für uns am späten Abend abgeschlossen, und auch wir wurden ausgelöst, um gesund und wohlbehalten zu unseren Familien zurückkehren zu können.

 

An dieser Stelle möchten wir unseren herzlichen Dank an all die freiwilligen Helfer aussprechen, die beim Befüllen von Sandsäcken unterstützt haben, sowie an alle Anwohner, die uns großzügigerweise mit Getränken, Snacks und trockenen Unterstellmöglichkeiten versorgt haben.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: