Gebäudeteileinsturz fordert mehrere THW-Ortsverbände

Ein Gebeäudeteileinsturz in Helmstedt beschäftigte von Donnerstagnacht bis Freitagnachmittag 6 THW-Ortsverbände und Feuerwehrkräfte aus Helmstedt und Braunschweig.

Einsatzkräfte des Ortsverband Uelzen beginnen mit dem Abladen der ASH-Komponenten.

Am Donnerstag und Freitag war der Ortsverband Helmstedt im Einsatz. Aufgabe war das Einrichten einer Zugbefehlsstelle durch den Zugtrupp und das Unterstützen der weiteren Ortsverbände durch die 1. Bergungsgruppe.

Aufgrund eines Gebäudeteileinsturzes alarmierte die Feuerwehr zunächst THW-Fachberater aus den Ortsverbänden Hannover-Langenhagen und Burgdorf, welche dann nach Einschätzung der Lage den Zugtrupp des THW Helmstedt alarmieren ließen. Durch diesen wurde dann die Alarmierung des Ortsverbandes Uelzen mit ASH (Abstützsystem Holz) und dem ESS-Trupp (ESS= Einsatzsicherungssystem) und der 1.Bergungsgruppe des OV Helmstedt eingeleitet.

Zusammen mit Kräften der Feuerwehr Helmstedt & Berufsfeuerwehr Braunschweig wurde in der Nacht die Abstützung der Fassade mittels ASH eingeleitet. Am frühen Freitagmorgen wurden die Kräfte aus Uelzen durch Einsatzkräfte des OV Quedlinburg ausgelöst, der ESS-Trupp wurde um Einsatzkräfte aus Northeim erweitert, sowie der Baufachberater aus Northeim kam zur Einsatzstelle. Am späten Freitagnachmittag war der Einsatz beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: