18.01.2014, von Georg Link

Helmstedter im Einsatz auf den Philippinen

Helmstedt. Baris Duman, vom THW Helmstedt, befindet sich derzeit auf den Philippinen im Einsatz. Die technische Hilfeleistung, nach dem Taifun „Haiyan“, dauert an. Als einer der letzten organisiert der Helmstedter in seiner Funktion als Logistics Officer den Rücktransport der Geräte nach Deutschland.

Der geschäftsführende Botschafter, Michael Hasper (links), bedankt sich für den guten Einsatz des Technischen Hilfswerks stellvertretend bei Baris Duman (rechts). Foto: THW

„Hey Leute, kurzer Zwischenstand, hier ist alles super, wir sind etwas im Stress, weil noch viel zu tun ist“, berichtet Baris Duman von den Philippinen. Der Helmstedter ist Logistics Officer im Büro Cebu. Zu seinen Aufgaben zählt es den Rücktransport der Geräte nach Deutschland zu organisieren. Dazu ist er im regen Kontakt mit Zoll, Speditionen und Behörden. Auch den Besuch des geschäftsführende Botschafter, Michael Hasper, hat der Helmstedter organisiert. Dass es noch viel zu tun gibt zeigt sich auch in den Arbeitszeiten: „Morgens um 7:00 Uhr fange ich an und arbeite meistens bis 19:30 Uhr oder eben länger.“ Trotz harter Bedingungen macht dem Helfer aus Helmstedt der Einsatz Spaß und er schätzt die gute Zusammenarbeit in seinem Team. Bis zum 31.1.2014 wird Baris noch im Einsatz sein und anschließend wieder nach Deutschland zurückkehren.

Baris Duman ist Helfer im THW Helmstedt. Das Technische Hilfswerk ist die Einsatzorganisation des Bundes für den Bevölkerungsschutz, getragen von über 80.000 ehrenamtlichen Einsatzkräften und rund 800 hauptamtlichen Mitarbeitern. Mit technischem Fachwissen und Spezialgerät leistet das THW seit vielen Jahren auch im internationalen Bereich schwerpunktmäßig technisch-logistische Hilfe. In den vergangenen sechs Jahrzehnten war das THW weltweit in mehr als 130 Ländern bei humanitärer Soforthilfe, Projekten und Hilfsgütertransporten im Einsatz.


  • Der geschäftsführende Botschafter, Michael Hasper (links), bedankt sich für den guten Einsatz des Technischen Hilfswerks stellvertretend bei Baris Duman (rechts). Foto: THW

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: