Jugendgruppe besucht Interschutz 2015 in Hannover

Helmstedt. Während die aktiven Helfer an diesem Tag beim Aufbau und Absichern des alljährlichen Elm-Lappwald-Triathlon halfen, begab sich ein Teil der Jugendgruppe und zwei Elternteile bereits früh morgens auf den Weg nach Hannover.

Im Hintergrund ein Rosenbauer Panther 6x6.

Spontan entschieden die Jugendlichen mit ihren Betreuern, die "Interschutz"-Messe in Hannover an ihrem letzten Tag zu besuchen. Mit 13 Personen, davon 2 Betreuer und 2 Elternteile, machten wir uns um 8:14 Uhr mit dem Zug auf den Weg nach Braunschweig, um von dort den Zug nach Hannover zu nehmen. Angekommen am Hauptbahnhof Hannover, mussten wir noch einmal umsteigen um dann letztendlich am Bahnhof "Hannover Messe/Laatzen" auszusteigen.

Den Weg zur Messe mussten wir nicht lange suchen, denn mehrere Drehleitern, ragten über die Dächer der Messehalle. Nachdem die Tickets gekauft wurden, wurde sich in kleine Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe konnte sich individuell auf dem Messegelände bewegen. Attraktion schlechthin war das Freigelände, wo es jede Menge neue Feuerwehrfahrzeuge zu Bestaunen gab. Aber auch die Hallen boten Einiges. Natürlich war ein Besuch des THW-Standes unabdingbar. Aber auch beispielsweise der Stand der Berufsfeuerwehr Hannover blieb nicht verschont von uns. So fragten wir dem netten Feuerwehrmann Löcher in den Bauch über die Ausstattung des HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), welches hinter ihm stand.

Letztendlich war zum Schluss jeder gut versorgt mit Postern und anderen Werbeartikeln, die er an den zahlreichen Ständen gesammelt hatte. Aber eins wird für uns lange in Erinnerung bleiben und das ist Foto direkt vor dem neuen Rosenbauer "Panther", einem Flugfeldlöschfahrzeug !

Bei der INTERSCHUTZ handelt es sich um die Weltleitmesse für die Bereiche Rettungsdienst, Brand- bzw. Katastrophenschutz und Sicherheit, die seit der Veranstaltung im Jahr 2000 in Augsburg alle fünf Jahre stattfindet. Ideeller Träger der Messe ist die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb), als Veranstalter fungiert die Deutsche Messe AG aus Hannover.

Auf der Messe stellen Produzenten von speziellen Geräten und Zubehör aus den Bereichen Feuerwehr und Rettungsdienst ihre neuesten Innovationen vor, die teilweise auch direkt vor Ort gekauft werden können. Daneben zeichnet sich die Veranstaltung durch eine Vielzahl von Schauvorführungen und Vorträgen zu den genannten Themenbereichen aus.

Die INTERSCHUTZ findet im Jahr 2020 zurück nach Hannover !


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: