Sichere Handhabung im Fokus: Motorkettensägen-Unterweisung mit der Feuerwehr

Gemeinsames Training mit Freiwilligen Feuerwehren Helmstedt und Emmerstedt zur Perfektionierung von Schnitt- und Fälltechniken für sichere Einsatzabläufe

Am vergangenen Samstag fand bei uns ein bedeutendes Training statt: unter der erfahrenen Leitung unseres Gruppenführers Moritz Wolters sowie Zugführers Karsten Lenz haben wir eine intensive Unterweisung zur sicheren Handhabung der Motorkettensäge durchgeführt. Dieses Training war nicht nur eine Gelegenheit, unsere Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch eine wertvolle Zusammenarbeit mit unseren geschätzten Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr Helmstedt und der Freiwilligen Feuerwehr Emmerstedt. Gemeinsam haben wir uns den essenziellen Grundlagen von Schnitt- und Fälltechniken gewidmet, um im Ernstfall effektiv handeln zu können.

 

Die Sicherheit unserer Einsatzkräfte und die professionelle Ausführung unserer Aufgaben stehen stets an oberster Stelle. Deshalb war es von großer Bedeutung, dass wir die Feinheiten der Motorkettensägen-Bedienung perfektionieren und uns mit den neuesten Techniken vertraut machen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer für ihr Engagement sowie an Moritz Wolters und Karsten Lenz für ihre fachkundige Anleitung und Unterstützung während des Trainings.

 

Diese Art von Trainingseinheiten sind entscheidend, um im Einsatzfall schnell und effizient agieren zu können. Wir sind stolz darauf, dass wir uns kontinuierlich weiterbilden und gemeinsam als Team immer besser werden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: